Tennisclub Landsberg e.V.
 


Berichte unserer Mannschaftsführer/innen


März 2024

Tennis-Winterrunde 2023/2024: TCL-Damen 50 schaffen den
Aufstieg in die Landesliga

Nachdem sich die erste Damen-Mannschaft der Altersklasse 50 im letzten Sommer mit einem soliden Tabellenplatz in der Landesliga etablieren konnte, ging es in der erfahrungsgemäß deutlich stärkeren Winterrunde in der Landesliga 2 vermeintlich nur um den Klassenerhalt. Die ersten beiden Punktspiele bestätigten zunächst diese Einschätzung, denn gegen den TC Friedberg und den TC Dasing gelang jeweils nur ein mäßiges 3:3-Unentschieden, so dass sich die Mannschaft mit dem Jahreswechsel eher am Tabellenende wiederfand. Für’s neue Jahr hatte man sich jedoch viel vorgenommen – und mit frischem Schwung hat das auch geklappt. Hochmotiviert gelang den TCL Damen gegen den Tabellenvorletzten SpVgg Erdweg ein 5:1 Sieg. Damit schien schon einmal der Klassenerhalt geschafft. Nachdem die führenden Mannschaften aus Friedberg und Dasing in ihren Spielen unverhofft patzten, hatte das letzte Punktspiel gegen die Damen des TSV Schwabmünchen Endspiel-Charakter. Mannschaftsführerin Anja Munk musste zwei kurzfristige Ausfälle von Stammspielerinnen kompensieren und nahm zwei spielfreudige Damen aus der 50/2 Mannschaft Jutta Lüthy und Barbara Ulrich mit zum entscheidenden Finale. Nach den Einzeln führten die Landsberger 3:1, sie konnten auch noch beide Doppel gewinnen und freuten sich über ihren deutlichen Sieg mit 5:1 am letzten Spieltag. Damit war der erste Tabellenplatz ganz klar gesichert. 

Maßgeblich zum Aufstiegserfolg beigetragen haben Susanne Kappes auf Rangplatz 1 sowie die auf Rangplatz 2 spielende Anja Munk, die bei allen 8 Matches siegreich vom Platz ging. Als weitere Stammspielerin hat auch Lydia Heigl eine gute Bilanz aufzuweisen, bei zwei Einsätzen gewann sie beide Einzel, bei den Doppeln eins gewonnen, eins verloren. Zum Gesamterfolg beigetragen haben auch die "Ersatz"-Spielerinnen Jutta Lüthy und Barbara Ulrich, die von drei Matches zwei gewinnen konnten sowie die jeweils nur einmal zum Einsatz gekommenen Spielerinnen Sabine Richter, Susanne Seliger, Natascha Reinert und Ursula Spatz. Gratulation und viel Erfolg bei den Herausforderungen in der nächsten Saison!











Von links nach rechts: Susanne Kappes, Susanne Seliger, Ursula Spatz, Lydia Heigl, Anja Munk, Jutta Lüthy, Sabine Richter.
Nicht auf dem Photo: Natascha Reinert und Barbara Ulrich (Foto: privat)

Juli 2023

Freizeit-Damen Doppel 65 punktgleich mit der Meistermannschaft
Auch die Freizeit-Damen Doppel 65 – Mannschaft des TC Landsberg hat die diesjährige Wettkampfrunde in der Südliga des BTV erfolgreich abgeschlossen. Bei fünf Mannschaften und Punktgleichheit mit dem Tabellenersten TSV Haar landete sie mit nur einem Gewinnsatz weniger auf dem zweiten Platz (Haar 25:12, TCL 24:13). Über dieses gemeinsam erreichte Ergebnis freuen sich Traude Baltruschat, Roswitha Happach, Elisabeth Happle-Bader, Ilona Kannamüller, Anja Palej und Uta Jell.
(Autorin: Uta Jell)

Damen 60 qualifizieren sich für Aufstieg in die Bayernliga

Zum letzten Spiel ging es für die Damen 60 zum Tabellenführer TC Nördlingen. Nachdem das Spiel aufgrund der hohen Temperaturen am letzten Wochenende um eine Woche verlegt wurde, waren die Bedingungen mit 24 Grad ideal.

Sabine Richter ging mit 6:4/6:0 in Führung. Leider mussten sich Daniela Bach mit 3:6 und 4:6 und Karin Glaser mit. 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Jutta Dyroff konnte sich nach über 2 Stunden in einem harten Kampf mit 7:6 und 6:3 durchsetzen. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Das 1er Doppel Richter/Dyroff konnte das Match mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden. Im 2er Doppel Bach/Glaser musste die Entscheidung nach 1:6 und 7:5 im Matchtiebreak fallen. Nach 7:7 Gleichstand konnten sie am Ende den Satz mit 10:7 für sich entscheiden und somit den entscheidenden Punkt zum 4:2 Gesamtsieg und Tabellenführung in der Landesliga 1 erzielen.
Insgesamt eine super Teamleistung über die ganze Saison - diesmal nicht dabei Judith Lohscheidt, Erika Scheitz und Edel Pusch. Danke auch an unseren Fanclub, der immer intensiv die Daumen drückt - Uschi Schaller, Karin Reinartz, Martina Fuhrmann-Hüper und Gudrun Fichte-Regele. Eine tolle Mannschaft, die schon so viele Jahre zusammen ist.

 (Autorin: Jutta Dyroff) 
















Juni 2023 

TCL-Senioren und Damen 40 auf Erfolgskurs
In der zu Ende gehenden Sommersaison der Tennismannschaften des TC Landsberg sind die beiden Damenmannschaften der Altersklasse 40 jeweils Spitzenreiter in ihrer Gruppe der Südliga 4. Die zweite Mannschaft um Kapitänin Simone Walter hat mit Fanny Fritsche und Silke Lichte zwei im Einzel ungeschlagene Punktegaranten. In der ersten Mannschaft um Barbara Ulrich sind noch Katja Siller und Jutta Lüthy ungeschlagen.
Die Landesliga-Mannschaft der Damen 60 ist derzeit auf dem zweiten Platz und hat noch zwei Spiele zu absolvieren. Neben der Mannschaftsführerin Jutta Dyroff ist auch ihre Teamkameradin Sabine Richter mit jeweils vier Einzelsiegen herausragend.
Auch die Herren 65 mit Teamchef Wolfgang Zenker sind in der Südliga 1 Zweitplatzierter. Ihr letztes Punktspiel gegen den sehr spielstarken und ausgeglichen besetzten Tabellenführer TC Immenstadt haben sie am letzten Mittwoch im Juni mit 2:4 verloren. Einzig Heinz Hack blieb ohne Niederlage, während sich Franz Rataj auf Rangplatz 1 im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben musste. Auch W. Zenker (Rangplatz 4) unterlag im Match-Tiebreak mit 6:10.

Landesliga: Sieg der Damen 50/1 des TC Landsberg gegen den Tabellenführer!

Nachdem man sich im ersten Punktspiel noch unglücklich dem TCE Gröbenzell nach 2 verlorenen Matchtiebreaks geschlagen geben musste, konnte im 2. Punktspiel gegen PSV München zumindest ein Unentschieden erkämpft werden. Am letzten Samstag gelang dann der Coup: Ein 4:2 Sieg gegen den Tabellenführer TC Seefeld. (Autorin: Anja Munk)

Herren 65 siegen auch im dritten Saisonspiel

Kurz vor der Ferienpause hatten die Senioren in der Altersklasse ab 65 Jahren den TSV Oberbeuren zu Gast. Bei bedecktem Himmel mit anfänglich etwas Nieselregen begannen alle vier Einzel am Mittwoch vor Pfingsten am späten Vormittag zeitgleich. Franz Rataj als Nummer eins, Heinz Hack auf Rangplatz drei und Wolfgang Zenker an Nummer vier siegten jeweils klar in zwei Sätzen und gaben jeder lediglich drei Spiele ab. Walter Müller auf Rang zwei hatte mit Wilhelm Egger einen ebenbürtigen Gegner. Der erste Satz ging mit 6:4 an Müller, den zweiten Satz gewann ebenfalls mit 6:4 der Spieler aus dem Kaufbeurer Stadtteil. Im entscheidenden Match-Tiebreak setzte sich wieder einmal W. Müller mit 10:4 durch. Mit den vier gewonnenen Einzeln  stand der Sieg der TCL-Senioren schon vor den beiden Doppeln fest. Das Zweier-Doppel mit Bernd Jahnke und W. Zenker unterlag dem starken Doppel aus Oberbeuren in zwei Sätzen. Das Einser-Doppel mit F. Rataj und H. Hack gewann in zwei Sätzen, wobei der zweite Satz erst im Satz-Tiebreak für die TCLer entschieden wurde. Insgesamt also mit 5:1 eine sehr solide Leistung der erfahrenen Seniorenmannschaft des TCL, die nun ungeschlagen noch zwei Spiele Ende Juni absolvieren muss. (Autor: Wolfgang Zenker) 

Damen 60 gehen als Tabellenerster in die Pfingstpause 
Am 2. Spieltag (Samstag, 21. Mai 2023) kam es zur Begegnung gegen den TC Eichenau. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen in der Winterrunde, die an den TC Eichenau ging, war es das erwartet schwere Spiel auf Augenhöhe. Mit großer Unterstützung des „Damen 60-Fanclubs“ ging es bei idealem Tenniswetter auf die Plätze.
Edel Pusch konnte sich an Position 2 nach 4:6 und 7:5 im Matchtiebreak mit 10:6 durchsetzen. Sabine Richter gewann an Position 3 souverän mit 6:1 und 6:3. Jutta Dyroff an Position 1 konnte den 1. Satz nach ausgeglichenem Spiel mit 6:4 für sich entscheiden. Nach einem 0:4 Rückstand im 2. Satz gewann sie den Satz am Ende mit 6:4. Da die an Position 4 gesetzte Spielerin von Eichenau nicht antreten konnte, war die Partie mit 4:0 nach den Einzeln bereits entschieden. Leider verloren Richter/Pusch das 2er Doppel klar mit 2:6/0:6. Im 1er Doppel Dyroff/Bach musste nach 3:6/6:4 der Matchtiebreak entscheiden. Dieser ging schwer umkämpft mit 10:8 an den TC Eichenau. Mit einem Gesamtergebnis von 4:2 gehen die Damen 60 als Tabellenerster in der Landesliga 1 in die Pfingstpause. (Autorin: Jutta Dyroff) 


TCL-Tennis-Team Herren 65 souverän in Altstädten

Auch das zweite Saisonspiel der Tennis-Senioren am Mittwoch, den 17. Mai 2023 beim TC Altstädten verlief sehr erfolgreich. Bei bedecktem Himmel, frischem Wind und kühlen Temperaturen, jedoch inmitten der herrlichen Allgäuer Bergwelt mit frischem Neuschnee auf den Gipfeln fuhren die Herren 65 ein deutliches 6:0 ein. Franz Rataj, Heinz Hack und Wolfgang Zenker siegten glatt in zwei Sätzen. Unsere Nummer zwei, Walter Müller, musste im ersten Satz in die Verlängerung. Nach 2:5 Rückstand erkämpfte er sich noch den Satz-Tiebreak, den er für sich entschied. Sein Gegner hatte den Bringer-Qualitäten von Walter im zweiten Satz nichts entgegenzusetzen und musste sich mit 3:6 geschlagen geben. Im zweiten Doppel griff Bernd Jahnke ein und gewann mit W. Zenker jeweils 6:3. Das Einser-Doppel mit Rataj/Hack hatte etwas mehr Mühe, verlor den 1. Satz mit 3:6, siegte im 2. Satz mit 6:3 und entschied dann den Match-Tiebreak mit 10:7 für sich. Insgesamt also ein erfolgreicher Ausflug zu einem sehr netten und fairen Wettbewerber. (Autor: Wolfgang Zenker)


Mai 2023

TCL-Tennis-Teams starten erfolgreich in die Sommersaison

Im Stadtderby der Tennis-Senioren besiegten am vergangenen Mittwoch die Herren 65 den Lokalrivalen TV Justiz mit 4:2. Die Matches von Franz Rataj (gegen Jakob Wallner) und Walter Müller (gegen Wolfgang Burger) wurden nur knapp im Match-Tiebreak von den TCL-Spielern gewonnen. Die Partien von Heinrich Hack (gegen Peter Winking) und Wolfgang Zenker (gegen Adalbert Kotz) entschieden die TCL’er recht deutlich für sich. Nach diesen Siegen in den Einzeln waren die beiden Doppel für das Endergebnis relativ belanglos. Für die TVJ’ler ging es nun um die Ehre. Ihr Einsatz wurde belohnt, und sie erkämpften sich jeweils einen knappen Sieg. Im ersten Doppel gewannen A. Kotz und Karl Blank beide Sätze mit 7:5, im zweiten Doppel setzten sich J. Wallner und Hans-Jürgen Schulmeister mit 6:3 und 6:4 durch.

Bereits am ersten Mai-Wochenende hatten die nervenstarken Damen 40 im Heimspiel gegen die TSG Stadtbergen ihr Auftaktmatch gewonnen. Der scheinbar glatte Sieg mit 4:2 war allerdings nur dank einer spannungsgeladenen Schlussphase mit Match-Tiebreaks in 4 Spielen gesichert, von denen 3 gewonnen wurden. Den Anfang machte Jutta Lüthy, die als Nummer eins den ersten Satz mit Mühe 7:5 gewann, dann einen Durchhänger im zweiten Satz hatte (1:6), bevor sie dann den Match-Tiebreak mit 11:9 für sich entschied. Sabine Koller und Barbara Ulrich mussten sich im Einzel knapp geschlagen geben, revanchierten sich jedoch im Doppel mit einem souveränen 10:4 im Match-Tiebreak. Das zweite Doppel mit Verena Hupertz und Andrea Schön musste in die Verlängerung gehen und machte mit einem 13:11 im Match-Tiebreak den gelungenen Saisonstart perfekt.

Die Damen 60 in der Landesliga mussten zum TC Puchheim. Ihnen gelang die Revanche zur Niederlage in der letzten Saison. Sabine Richter gewann ihr Einzel mit 6:3 und 3:0, da die Gegnerin leider aufgeben musste. Enger ging es im zweiten Einzel zu. Nach einer 5:3 Führung im 1. Satz musste Karin Glaser diesen im Tiebreak leider abgeben. Souverän gewann sie den 2. Satz mit 6:0, verlor leider den entscheidenden Match-Tiebreak unglücklich mit 6:10. Nach Startschwierigkeiten im 1. Satz, den Jutta Dyroff mit 0:6 verlor, gewann sie den 2. Satz mit 6:0. Den anschließenden hart umkämpften Match-Tiebreak konnte sie am Ende mit 10:8 für sich entscheiden. Daniela Bach gewann ihr Einzel souverän mit 6:3 und 6:4.Die anschließenden Doppel konnten Richter/Dyroff mit 6:0 und 6:2 sowie Erika Scheitz und Edel Pusch mit 6:2 und 6:4 für sich entscheiden. Damit war der gelungene Saisonauftakt mit 5:1 perfekt.

Die jungen Burschen der Herren 40 mussten mit ihrer Sechser-Mannschaft zum Aufsteiger SV Apfeldorf. Dort standen nur zwei Sandplätze zur Verfügung. Das Match dauerte daher von 10 bis 19 Uhr, was bei dem herrlichen Wetter gut auszuhalten war. Überraschend war die Niederlage von Frank Scholz zu Beginn, unserem Routinier auf Ranglistenplatz zwei, dem offensichtlich noch etwas Spielpraxis fehlte. Alle weiteren 5 Einzel und 3 Doppel wurden gewonnen.
Souverän mit 5:1 siegten auch die Herren 70 am letzten Montag gegen den MTV Dießen.

April 2023

Fröhlicher Abschluss der GIRL’S Winterrunde in der Landsberger Tennishalle

Am vorletzten Sonntag trafen sich 18 Tennis-Damen aus dem Landkreis in der Landsberger Tennishalle bei Hansi Pentenrieder, um miteinander die zuvor gegeneinander gespielte Tennis-Winterrunde der GIRL’S angemessen abzuschließen.
In gemütlicher Atmosphäre wurden die Doppelpaarungen zusammengestellt, wechselten durch und lernten sich so auch jenseits den Netzes ein bisschen besser kennen.
Vor- oder Rückhand, aus Windach oder Pürgen, Landsberg oder Eching, Klosterlechfeld / Untermeitingen oder Greifenberg-Inning, Damen 30, 40 oder 50 - eine bunte, lustige Runde hatte großen Spaß und teilt die Liebe zum Tennis.
Das sportliche Miteinander stand eindeutig im Vordergrund. Tennis verbindet, leckere selbst-gebackene Donauwellen und Geschichten rund um den gelben Ball sorgten dafür, dass der Nachmittag in Windeseile vorbei war. Der krönende Abschluss gipfelte in der feierlichen Siegerehrung der Mannschafts-Tabelle, die alle 6 Teams zu Siegern machte.
Mit Südtiroler Knödel-Tris waren die kraftzehrenden 5 Runden schnell wieder aufgetankt, LEIMERSSPORT SHOP überraschte mit nützlichen Geschenken in Form von sportlichen Utensilien und so verabschiedeten sich 18 Damen, angeregt und in positiver Stimmung am Abend voneinander - glücklich, zufrieden und übereinstimmend der gleichen Meinung: schön war’s wieder mal!
Ein absolut gelungener Abschluss der GIRL’S Winterrunde, die Lust macht auf die kommende Sommersaison 2023 - wo es dann wieder heißt: Punkt Satz, Sieg und trotzdem gute Laune...
(geschrieben von Jutta Lüthy, Pressewartin TCL, hat selbst auch mitgespielt :-)









Freizeitdoppel Damen 65 des TC Landsberg souveräner Tabellenerster

Die Freizeitdoppel Damen 65 Mannschaft des TC Landsberg hat erstmals in der Wintersaison 2022/2023 der Südliga an der Hallenrunde des BTV teilgenommen und ist sofort auf den 1. Tabellenplatz durchgestartet. Als einzige gemeldete Damen 65 wurden sie den Damen 60-Mannschaften des TC Weilheim, SC Eibsee Grainau und des TP Isartal Baierbrunn zugeordnet. Bei den 6 Begegnungen, die in Hin- und Rückrunde in der Tennishalle Murnau und in Gilching/ Argelsried gespielt wurden, konnte bei nur 5 verlorenen Sätzen ein Endergebnis von 12:0 Punkten erzielt werden.
Dabei kamen alle gemeldeten Damen 65 des TC Landsberg mit Roswitha Happach, Ilona Kannamüller, Uta Jell und Anja Palej und die in der Spielgemeinschaft mit dem TC Schongau angetretenen Spielerinnen Brigitte Lutzenberger, Fanny Brenzig, Gerlinde Nagel und Ilse Maier zum Einsatz.
Die Damen 65 freuen sich verdientermaßen über den hervorragenden, gemeinsam erkämpften Erfolg und sehen der Sommerrunde 2023 gelassen entgegen.
(Freizeitdoppel Damen 65: Mannschaftsführerin Uta Jell)


Februar 2023

Damen 60 vom TCL kämpfen bis zur letzten Minute

Ein echter Tenniskrimi am Sonntag Nachmittag zum Ende der BTV Winterrunde


Im letzten Spiel der BTV  Winterrunde spielten die Damen 60 des TC Landsberg als bisher ungeschlagener Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten TC Eichenau. Es war das erwartet schwere Spiel auf Augenhöhe. Leider mussten Beate Schemel (7:6/4:6/7:10) und Jutta Dyroff (6:4/4:6/6:10) sich nach hartem Kampf im Matchtiebreak geschlagen geben.
Nun kam es auf die anderen beiden Einzel an. Sabine Richter setzte sich souverän mit 6:2/ 6:2 durch.  Edeltraud Simacek verlor leider auch knapp im Matchtiebreak (6:4/4:6/8:10). Die Doppel konnten aus Zeitgründen nur noch als Matchtiebreaks gespielt werden. Das 1er Doppel (Schemel/Simacek) musste wegen Wadenkrämpfen aufgeben. Das 2er Doppel (Richter/Dyroff) gewann den 1. Matchtiebreak mit 10:7. Im 2. Matchtiebreak konnten 3 Matchbälle leider nicht verwandelt werden. Da die Spielzeit zu Ende war konnte der entscheidende 3. Matchtiebreak nicht gespielt werden und das Doppel wurde nicht gewertet. Am Ende hieß es 4:1 für Eichenau.
Damit endete die Winterrunde mit einer großartigen Teamleistung (diesmal nicht dabei: Daniela Bach und Judith Lohscheidt) auf dem 2. Tabellenplatz in der Landesliga 2. Dies wurde bei einem Glas Prosecco entsprechend gefeiert.

Autorin: Jutta Dyroff